In der Welt der IT ist nicht nur technisches Know-how entscheidend, sondern auch, wie wir miteinander kommunizieren. Unterschiedliche Menschentypen haben unterschiedliche Bedürfnisse, wenn es um Informationen und Zusammenarbeit geht. Aber was sind Menschentypen, welche gibt es und wie sollen sie dabei helfen, zu beraten, zu verkaufen oder einfach nur zu kommunizieren?
How to communicate
Wie heißt es so schön: Die einfachste Art, einen Menschen von etwas zu überzeugen, ist es, in derselben Sprache mit ihm zu sprechen. Damit ist aber nicht die Sprache an sich gemeint, sondern die Art und Weise WIE man spricht. Es klingt einfach, aber Kommunikation ist tatsächlich etwas, das man immer wieder trainieren sollte. Wie ein Muskel, so kann auch die Kommunikationsfähigkeit aufgebaut und gestärkt werden. Becks Konzept der „4 tierischen Menschentypen“ ist eine der vielen Methoden, um sowohl die interne als auch die externe Kommunikation eines Unternehmens zu verbessern. Wir durften erst kürzlich an einem Workshop von Claudia Reithner von New Work Coaching teilnehmen, wo sie uns die 4 Tiertypen erklärt und uns zu diesem Thema geschult hat. Warum seitdem unsere Zoom-Hintergründe mit diversen Tieren geschmückt sind, könnt ihr in diesem Beitrag erfahren.
Wal, Eule, Hai und Delfin – Die 4 Menschentypen nach Tobias Beck
Bereits in der Antike beschäftigten sich Philosophen und Gelehrte mit der Natur des menschlichen Verhaltens. Rund 400 v. Chr. entwickelte Hippokrates die vier Temperamente, die sich aus einer Mischung der vier Körpersäfte (Blut, Schleim, gelbe und schwarze Galle) ergaben und das Verhalten und die Persönlichkeit eines Menschen beeinflussen sollten. Daraus wurden Choleriker, Melancholiker, Sanguiniker und Phlegmatiker. Hippokrates´ Hypothese stellt die Grundlage für die heutige Temperamentenlehre dar, die Tobias Beck als Modell der Menschentypen in die Neuzeit adaptiert hat.
Der Wal
Der Wal-Typ ist der empathischste und hilfsbereiteste unter den 4 tierischen Menschentypen. Mit seiner freundlichen und offenen Art ist er leicht zu erkennen und spielt eine zentrale Rolle in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Der Wal hat stets den Wunsch, anderen zu helfen und übernimmt oft freiwillig Aufgaben, die über das Notwendige hinausgehen. Er verrät sich schnell durch seine Wortwahl, denn Aussagen wie „Entschuldigung“, „Bitte“ und „Tut mir leid“ gehören zu seinem ständigen Repertoire.
Wal-Menschen können besonders bei der Kundenbetreuung oder im Projektmanagement glänzen, denn sie sorgen dafür, dass sich Kunden und Kundinnen gleichermaßen verstanden und unterstützt fühlen. Um einen Wal für eine Zusammenarbeit zu gewinnen, ist es wichtig, ihm zu zeigen, wie er durch sein Engagement anderen helfen kann.
Berühmte Beispiele für Wal-Menschen sind Oprah Winfrey, Obama und Ed Sheeran.
Die Eule
Der Eulen-Typ ist der analytischste und kritischste Menschentyp. Eulen legen großen Wert auf Genauigkeit und hinterfragen alles, um sicherzustellen, dass jede Entscheidung auf soliden Daten basiert. Wenn es um Zahlen und Fakten geht, kann man sich auf eine Eule verlassen – sie wird jede Information dreimal überprüfen, bevor sie eine Entscheidung trifft. Sicherheit steht für sie an erster Stelle. Eulen-Menschen sind perfekt für Detailsaufgaben wie Datenanalyse, Projektplanung, Cybersicherheit, und/oder Risikomanagement. Sie lieben klar strukturierte Aufgaben und werden diese mit höchster Präzision ausführen.
Bekannte Eulen-Typen sind Albert Einstein, Warren Buffett und Hermine Granger.
Der Hai
Nach Becks Modell ist der Hai-Typ einer der anspruchsvolleren Charaktere, wenn es um den Umgang mit ihm geht. Haie sind ehrgeizig, selbstbewusst und oft auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Pünktlichkeit und Höflichkeit stehen bei ihnen nicht an oberster Stelle. Während der Wal darüber nachdenkt, wie er anderen helfen kann, fragt sich der Hai, wie andere ihm nützlich sein könnten. Haie wollen gewinnen und verkraften Niederlagen eher schlecht. Doch genau diese Gewinnorientierung ist es, die sie zu guten Leadern macht.
Berühmte Bespiele für Hai-Typen sind Elon Musk und Mark Zuckerberg.
Der Delfin
Der Delfin-Typ ist der Spaßvogel unter den 4 Menschentypen. Delfine lieben das Leben und funktionieren unter dem Motto: Mit möglichst wenig Aufwand das Maximum herausholen. Sie sind immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, ob Reisen, Feiern oder einfach das Leben in vollen Zügen genießen. Man erkennt einen Delfin schnell daran, dass er gerne auffällt – oft durch unkonventionelles Verhalten oder eine extravagante Erscheinung. Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit haben keine Priorität, aber sie sind Meister im Networking und können durch ihre offene Art sehr leicht Menschen für sich gewinnen.
Bekannte Delfin-Typen sind Richard Branson, Jim Carrey und Robert Downey Jr.
Umsetzung in der Praxis
Die Kenntnis der 4 Menschentypen nach Tobias Beck ist nicht nur ein spannendes Konzept, sondern hat auch einen praktischen Nutzen in der Kommunikation und Zusammenarbeit. Indem wir die Eigenschaften und Kommunikationsstile der verschiedenen Typen erkennen und respektieren, können wir nicht nur unsere eigenen Interaktionen verbessern, sondern auch ein harmonisches und produktives Arbeitsumfeld schaffen.
Da unsere Mitarbeiter:innen österreichweit verteilt und viel im Home-Office arbeiten, nutzen wir die Menschentypen für eine besser funktionierende interne Kommunikation. Alle neuen Mitarbeiter:innen machen den Test und bekommen ihre Tiere als Zoom-Hintergrund gestellt. Somit ist direkt klar, ob man mit einem Wal arbeitet, der immer bereit ist zu helfen, einem Hai, der nach dem nächsten großen Erfolg strebt, einer Eule, die mit Präzision und analytischem Denken überzeugt oder einem Delfin, der für gute Stimmung sorgt – jeder Menschentyp hat seine eigene Rolle im Zusammenspiel.
Wie findest du das Modell von Tobias Beck? Welcher Tiertyp passt zu dir?
Mache den Test und finde es heraus!
Quellenverzeichnis:
Commentaires